Jan Assmann verstorben

Die Akademie trauert um ihr Ehrenmitglied

Mit großer Trauer haben wir vom Ableben unseres geschätzten Ehrenmitglieds Jan Assmann erfahren. Sein unermüdlicher Einsatz und seine bedeutenden Beiträge werden uns stets in Erinnerung bleiben. Er verstarb nach langer Krankheit am 19. Februar 2024.

Jan Assmann war jedoch nicht nur Ehrenmitglied unserer Akademie seit 2013, sondern auch eine herausragende Persönlichkeit in der Welt der Wissenschaft. Durch seine Fachkenntnisse und sein Engagement hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine Leidenschaft für die Ägyptologie und sein Einsatz für gemeinnützige Ziele haben unsere Arbeit maßgeblich geprägt.

Den Hinterbliebenen möchten wir unser aufrichtiges Beileid und unsere tief empfundene Anteilnahme zum Ausdruck bringen. Die Lücke, die Jan Assmann hinterlässt, wird nicht nur in unserer Akademie, sondern auch in der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft spürbar sein. Seine Hingabe und sein Vermächtnis werden uns weiterhin inspirieren und leiten.

Wir werden Jan Assmann stets in dankbarer Erinnerung behalten und sein Vermächtnis in unserer Arbeit fortführen.

Mit aufrichtiger Anteilnahme,

Prof. Dr. Peter Scharff