Digitalisierung eines bedeutenden Werkes

Das „Bio-bibliographische Handbuch der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt“ ist online verfügbar.

Der Präsident der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt, Prof. Dr. Peter Scharff, freut sich, bekanntzugeben, dass das „Bio-bibliographische Handbuch der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt“ in einem umfangreichen Projekt von der Universitätsbibliothek der Friedrich-Schiller-Universität Jena digitalisiert wurde. „Wir sind überzeugt, dass diese Ressource nicht nur für Historikerinnen und Historiker, sondern auch für alle Interessierten an der Wissenschaftsgeschichte von unschätzbarem Wert ist.“, so Scharff.

Das Handbuch, erstmals im Jahr 2004 als Paperback veröffentlicht, umfasst auf 705 Seiten eine detaillierte Übersicht über die Mitglieder der Akademie seit ihrer Gründung im Jahr 1754 bis einschließlich 2004. Sämtliche verfügbaren biografischen und bibliografischen Informationen wurden zusammengetragen. Auch die Besetzung von Ämtern und Gremien wurde anhand der Quellen nachvollzogen und hier festgehalten. Dank einer integrierten Volltextsuche können Interessierte bequem durch die Inhalte navigieren. Die Initiative zur Digitalisierung ging maßgeblich auf den Vizepräsidenten der Akademie, Prof. Dr. Meinolf Vielberg, zurück.

Erarbeitet wurde dieses umfangreiche Werk vom ehemaligen Generalsekretar der Akademie, Prof. Dr. Jürgen Kiefer, der mit dieser sorgfältigen Arbeit einen bedeutenden Beitrag zur Dokumentation der Akademiegeschichte leistete. Sein Tod am 12. Dezember 2018 hinterließ eine bis heute spürbare Lücke, doch sein Vermächtnis bleibt durch dieses Handbuch und nun durch die Digitalisierung um ein weiteres sichtbar und lebendig.

Das Handbuch steht ab sofort kostenfrei zur Verfügung.

<< zurück
Das Bio-bibliographische Handbuch der Erfurter Akademie
^