Weihnachtsbrief des Präsidenten

Sehr geehrte Akademiemitglieder,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde,

das Jahr nähert sich wieder einmal seinem Ende, und ich möchte dieses zum Anlass nehmen, Ihnen und Ihren Familien meine herzlichsten Wünsche für ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr zu übermitteln.

Das ausgehende Jahr war sicher nicht nur von positiven Ereignissen geprägt, und wir vereinen uns bestimmt alle in dem Wunsch, dass Krieg und Leid in aller Welt endlich ein Ende finden mögen. Als Wissenschaftler wissen wir, dass nur Dialog und gegenseitiger Respekt zu einem dauerhaft friedvollen Zusammenleben aller Völker führen kann.

Für unsere Akademie hat sich das letzte Jahr als ereignisreich erwiesen:

Neben zahlreichen Publikationen, öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen, wie z. B. die Akademiegespräche, oder auch unsere regelmäßigen Klassensitzungen, wurden auf der Festveranstaltung im Juni Präsident und Generalsekretarin neu gewählt. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei unserem langjährigen Präsidenten, Prof. Dr. Klaus Manger, für seine überaus erfolgreiche und engagierte Arbeit – zum Teil in einer Doppelrolle als Präsident und Generalsekretar – bedanken. Als sein Nachfolger im Amt des Präsidenten bin ich mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete und ich verspreche, mein Möglichstes zu tun, der Akademie bestmöglich zu dienen. In Frau Dr. habil. Annette E. Götz haben wir eine äußerst kompetente und engagierte Generalsekretarin gefunden, die sich schon in kurzer Zeit als eine wichtige Stütze der Akademie erwiesen hat. Gegenwärtig sind wir dabei, die institutionelle Anerkennung der Akademie durch den Freistaat Thüringen vorzubereiten, und ich hoffe sehr, dass unsere Bemühungen in der ersten Hälfte des neuen Jahres von Erfolg gekrönt sein werden. Ebenso stehen wir in Verhandlungen mit der Stadt über einen neuen Sitz der Akademie. Möglicherweise wird es gelingen, dafür einen Teil der Defensionskaserne auf dem Petersberg nach deren Renovierung zur Verfügung gestellt zu bekommen. Das wäre sicherlich, auch im Sinne der vermehrten Sichtbarmachung der Akademie, als ein großer Fortschritt anzusehen.

Abschließend möchte ich mich bei allen, die die Akademiearbeit aktiv unterstützt haben, insbesondere bei den Vizepräsidenten, den Senatoren und dem Geschäftsstellenleiter herzlich bedanken.

Ich freue mich auf ein neues Akademiejahr 2024 gemeinsam mit Ihnen!

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Peter Scharff